Google+ Peking Total » Blog Archive » Pflichtklogang

Pflichtklogang

All Nippon Airways fordert alle Passagiere jetzt in einer ausschließlich japanischsprachigen Durchsage aus, vor dem Abflug nochmal schnell aufs Klo zu gehen. Das erspart dem Flugzeug Gewicht und der Umwelt damit Abgase. (Vermutlich erspart es der Fluglinie auch Sprit, aber das sagt sie nicht so konkret.)

Das lustige daran: In der englischen Version der Durchsage taucht die Aufforderung zum Pinkeln nicht nochmal auf. Ich kann mir denken, warum. Mit Japanern kann man sowas eher machen. Westler fühlen sich durch so eine bodenständige Bitte veräppelt oder gegängelt.

Zahlreiche Japaner eilen jedenfalls vor dem Boarding brav noch einmal zu der Tür mit den stilisierten Weibechen und Männchen darüber.

Los, schreib' einen Kommentar!

Dein Kommentar