Google+ Peking Total » Blog Archive » Weihnachts-Deko-Wahn

Weihnachts-Deko-Wahn

Weihnachten ist definitiv kein buddhistisches Fest und auch kein shintoistisches. Doch die westlichen Bräuche sind in Japan voll eingeschlagen. Ich bin gerade in der Stadt Hitachi anderthalb Stunden Tokio entfernt. Der Platz vor dem Rathaus ist mit Rentieren und zwei Weihnachtsbäumen geschmückt. Gestern abend bei der Ankuft fand ein Weihnachstlieder-Wettbwerb von Orchestern naher Mädchen-Mittelschulen statt. von

Das Kaufhaus schückt sich rundum mit lustigen Weihnachtsmännern.

Das Kaufhaus schückt sich rundum mit lustigen Weihnachtsmännern.


So vollendet sich in Japan, was im Westen schon lange Trend ist. Da Weihnachten hier nie eine religiöse Bedeutung hatte, ist es ein reines Geschenk- und Deko-Fest.

Weihnachtsbaum vor dem Civic-Center in Hitachi

Weihnachtsbaum vor dem Civic-Center in Hitachi

Auch Am Rathaus klettern diese Nikolaus-Puppen hoch

Auch Am Rathaus klettern diese Nikolaus-Puppen hoch

Los, schreib' einen Kommentar!

Dein Kommentar