Google+ Peking Total » Blog Archive » China ist fasziniert von Japan

China ist fasziniert von Japan

Blutige antijapanisch Proteste? Hass gegen Japan? Vielleicht. Trotzdem bewundern viele Chinesen das japanische Organisationstalent, die sozial stabile Zivilgesellschaft und den Industrieerfolg des Nachbarlands.

Fast jeden Morgen kann ich das auf dem Weg ins Büro bewundern. Ich komme am Sportfeld vorbei, das um diese Zeit vom japanischen Kindergarten genutzt wird. Die Kids stehen meist brav in Reih und Glied in ihren Uniförmchen mit identischen Basecaps in Formation.

Und am Zaun bleiben die Chinesen stehen, schauen fasziniert zu und lauschen den fremdartigen japanischen Stimmen.

Gestern standen da zwei alte Männer von der Stadtreinigung, die den Kindergarten umfangreich kommentierten: Die chinesischen Einzelkinder würden nie und nimmer so brav stehenbleiben. Heute waren es ein Fahrradlieferfahrer und eine Dame aus der Mittelklasse.

Los, schreib' einen Kommentar!

Dein Kommentar