Google+ Peking Total » Blog Archive » Besuch beim Schaltschrankhersteller

Besuch beim Schaltschrankhersteller

Vorhin habe ich die chinesische Fabrik der Firma Rittal besucht. Sie stellt solche Blechrahmen- und schränke her, in denen die Schaltkreise für Maschinen oder auch Server-Blades untergebracht sind.

Das deutsche Unternehmen Rittal ist kaum angefochtener Weltmarktführer für solche Produkte. Das hat mich erst gewundert. Eigentlich hätte ich gedacht, dass jede der unzähligen Firmen, die hier Blech falten und schweißen können, so eine Low-Tech-Ware billiger anbieten kann.

Doch Rittal bietet nicht nur diese besondere deutsche Qualität, sondern beispielsweise auch Kühlsysteme dazu, die mächtig Strom sparen. Außerdem liefern sie auch bei unvorhergesehener Bstellung weltweit binnen zwei Tagen. Große weltweite Anbieter wie Dell oder Huawei oder die deutschen Maschinenbau verlassen sich zudem auf Rittal, weil sie hier immer gleich gute Waren erhalten.

So hält Deutschland seine Position auch in Branchen, in denen die produktionsbegabten Chinesen eigentlich mindestens genauso gut sein könnten.

Los, schreib' einen Kommentar!

Dein Kommentar