Google+ Peking Total » Blog Archive » Der Soldat Lei Feng ist wieder da!

Der Soldat Lei Feng ist wieder da!

Der Soldat Lei Feng in einer CCTV-Doku vom 2. März 2012Ja, Lei Feng. Für viele Chinesen über 40 ist er eine Art alter Bekannter, und auch mir kommt er vertraut vor. Der Soldat Lei Feng war eine Propagandafigur der 60er- und 70er-Jahre, mit der Mao sein Volk zu kommunistischer Bravheit erziehen wollte. Gerade läuft im Fernsehen auf dem Hauptsender CCTV 1 eine groß angelegte Dokumentation über Lei Feng. Aber nicht etwa kritisch-analysierend, hinterfragend oder dekonstruierend. Nein, die Propaganda des Jahres 2012 versucht, Lei Feng als Vorbild neues Leben einzuhauchen. 

Nach vorherrschender Meinung westlicher Propagandaforscher war Lei Feng ein Kunstprodukt, das hauptsächlich von den Drehbuchautoren der Filme um den hilfsbereiten und tapferen Soldaten geschaffen wurde. Lei Feng foderte aber auch in Büchern und von Spruchbändern herab zu sozialem und sozialistischem Verhalten auf.

Im Studium haben wir Sinologiestudenten eine Reihe der alten Filme gesehen. Wunderbare Propaganda.

Und jetzt behandelt der Staatssender CCTV 1 den alten Lei Feng, als wäre die ganze Fiktion Fakt gewesen.

“Und so inspiriert uns Chinesen auch heute noch das nur 22 Jahre kurze Leben unseres Idols Lei Feng zu warmherzigkeit, zur Liebe zum Vaterland und zu einem Geist der Opfers für die richtige Sache!”, sagt der Sprecher auf dem Höhepunkt des Beitrags zu pathetischer Heldenmusik und einer raschen Folge von bewegenden Fotos unseres jungenhaften Soldaten.

Comments (1)

Johng8February 27th, 2015 at 17:34

I appreciate you sharing this article.Thanks Again. Really Cool. dfcfacefgcke

Los, schreib' einen Kommentar!

Dein Kommentar